• 20 Jahre Vertrieb und Beratung in der IT Branche
  • 10 Jahre Verkaufsleitung in einem internationalen Industriekonzern
  • Kernkompetenz: Vertrieb, Marketing, Budgetierung, Controling
  • akademischer Mental Coach Universität Salzburg-Fakultät für Sport- und Bewegungswissenschaften
  • Dipl. Lebens- und Sozialberater Mentalcollege Bregenz

Nach Besuch einer Technischen Hochschule entwickelte sich sein beruflicher Werdegang in der IT Branche vom anfänglichen Techniker sehr bald in Richtung Beratung, Organisation und Vertrieb. Später in der Position als Verkaufsleiter mit Prokura in einem Industriekonzern war er für Personal und Ergebnis verantwortlich.

In seiner Personalverantwortung entwickelte er schon bald ein besonderes persönliches Interesse dafür, was den Menschen antreibt, was ihn bewegt, was ihn formt und welche Möglichkeiten er hat. Er setzte sich daher sehr intensiv mit dem Verhalten der Menschen auseinander, die Erkenntnisse flossen in der Mitarbeiterführung zu einem erfolgreichen Zusammenarbeiten ein. Er beendete vorzeitig seine Tätigkeit in der Wirtschaft und belegte, diesem dominierenden Interesse folgend, ein Studium mit 5 Semestern und Abschluss als akademischer Mentalcoach der Universität Salzburg – Fakultät für Sport- und Bewegungswissenschaften.  Zusätzlich erwarb er das Diplom als Lebens- und Sozialberater am Mentalcollege in Bregenz und Eintrag in das Gewerberegister der WKÖ.

Da er bei Winter- und Sommersportarten selbst aktiv ist, hat er im Verlauf seiner sportpsychologischen Betreuung und Begleitung der Wettkämpfer entsprechendes Expertenwissen angesammelt und weiter entwickelt. Einen großen Anteil seiner Beratungs- und Betreuungsprojekte nimmt daher die Arbeit mit Spitzensportlern und Golfern ein, aber auch thematisierte Persönlichkeitsentwicklung ist Teil seiner Tätigkeit.